Hintergrundinformationen zur Umstellung des manuell registrierten Accounts in einen Fernuni-Account:
Für Personen, die bereits einen Account auf der Offenen haben (Mitarbeitende und Studierende der Fernuni):
In dem Übergangszeitraum haben Sie die Möglichkeit bereits
bestehende Accounts auf der Offenen Lernplattform in Ihren LDAP-Account (also Ihre Fernuni-Anmeldedaten) ändern
zu lassen. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit sich zukünftig mit Ihren Fernuni-Account
auch auf der Offenen einloggen zu können ohne, dass dies als neuer Account
angelegt wird. Wenn dies als neuer Account angelegt werden würde, würden alle
Inhalte, Zugriffe und Fortschritte, die Sie in Lernumgebungen auf der Offenen
haben, verloren gehen. Bitte lassen Sie deshalb Ihren vorhandenen Account durch uns umstellen, wenn Sie den Fernuni-Account auch hier nutzen wollen. Für eine Umstellung des Accounts füllen Sie bitte diese
Umfrage aus: https://offene.fernuni-hagen.de/mod/questionnaire/view.php?id=10279
Wir stellen Ihren Account dann zeitnah um. Sie bekommen keine Benachrichtigung, wenn der Account umgestellt ist. Sie werden es aber merken, da Sie dann nicht mehr mit Ihren aktuellen Anmeldedaten rein kommen.
Hinweis: Bei der Umstellung werden Daten wie zb. Die E-Mailadresse mit denen im LDAP angegebenen Daten überschrieben.
Für Personen, die
noch keinen Account auf der Offenen haben, aber der Fernuni angehören
(Mitarbeitende und Studierende):
In diesem Zeitraum von 6 Monaten können Personen, die noch keinen Account auf der Offenen haben,
sich noch nicht einfach per LDAP einloggen. Es müssen in diesem Zeitraum weiterhin
manuell Accounts registriert werden und diese manuell durch das ZLI auf einen
LDAP-Login umgestellt werden. Dies ist aus technischen Gründen eine
Einstellung, die so notwendig ist. Wenn der Übergangszeitraum vorbei ist können
Sie sich auch ohne vorherige Registrierung einfach mit Ihren Fernuni-Anmeldedaten
auf der Offenen einloggen. Für die nächsten 6 Monaten geben wir aber mit dieser
Übergangslösung allen, die bereits einen Account haben, die Chance sich bei uns
zu melden um eine Änderung des bereits bestehenden Accounts zu bekommen. Wenn Sie einen Account registrieren können Sie diesen direkt umstellen lassen.
Für Externe:
Hier ändert sich nichts. Sie können weiterhin Ihren manuell registrierten Account nutzen oder sich einen neuen Account anlegen.