Lernprozesse, die in sozialen Gemeinschaften unter gleichberechtigten Peers stattfinden, bieten vielfältige Potenziale: unterschiedliche Lernende bringen verschiedene Perspektiven und Fragestellungen an die zu vermittelnden Inhalte mit, Diskussionen fördern die Durchdringung des Stoffs sowie die eigene kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Im Fernstudium erscheinen solche Lernformen auf den ersten Blick schwierig umsetzbar, die Studierenden sind nur in Ausnahmefällen zeitgleich am selben Lernort. Mediengestützte Lehr-Lernformate bieten jedoch vielfältige Möglichkeiten gemeinsame Lernprozesse unter den Studierenden anzuregen, zu gestalten und zu unterstützen. In diesem Workshop werden verschiedene Ansätze hierzu vorgestellt, diskutiert und durch die Teilnehmenden in Kleingruppen erprobt.

Dieser Kurs ist nur nach vorheriger Anmeldung über das Interne Fortbildungsprogramm der FernUniversität zugänglich.